Jun 14

TOP__ 0023. MEISTERSCHÜLER☆INNEN

Von Helmut A. Müller | In Katalog, Kunst

Publikation zur gleichnamigen Ausstellung der Meisterschüler☆Innen der Kunstakademie Karlsruhe vom 13. Mai – 2. Juli 2023 in der Städtischen Galerie Fruchthalle Rastatt und im Kunstverein Rastatt e. V. in der Pagodenburg. Herausgegeben von Axel Heil für die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, mit einem Vorwort von Marcel van Eden und einem Grußwort von Sebastian Schmitt

Karlsruhe 2023, 358 Seiten, Klappenbroschur, Format 24 x 17 cm, €

Meisterschüler☆Innenausstellungen und der von Axel Heil mit den Meisterschülern erarbeitete Katalog gehören seit Jahren zum Profil der Karlsruher Kunstakademie. 2023 werden die Positionen von  Erina Bonk, Flora Fritz, Max Gömann, Jungin Hwang, Michèle Janata, Hyunjin Kim, Fabian-André Krippner, Vincent Krüger, Lena Laguna Diel, Miji Lee, Sojeong Moon, Till Müller, Hannes Mussner  Christoph Nuber, Antonelle Rottler, Jana Trautmann, FanCheng Xu und  Areum Yoon vorgestellt. Über die stets gleichbleibend hohe Qualität, des Katalogs kann man sich nur freuen. Aber einige Positionen des Jahrgangs 2023 scheinen, wenn nicht alles täuscht, die Schließzeiten der Akademie während der Covid-19-Pandemie noch nicht ganz überwunden zu haben. Beim Durchgang durch die Ausstellung wünscht man einzelnen Arbeiten mehr Entschiedenheit und nach der Durchsicht des Katalogs fragt man sich, wie die Werkentwicklung einzelner Positionen nach 2023 weitergehen kann. 

Bemerkenswert sind in jedem Fall die vom Informell angehauchten figurativen Arbeiten der 1992 in Seoul geborenen und heute in Berlin lebenden Jungin Hwang, die die Gefühlsschwankungen der Künstlerin spiegeln. Jungin Hwang sagt es so: „Es gibt zwei Gefühlsebenen in meinem Leben. Einerseits bin ich aufgeregt und froh, andererseits melancholisch und traurig. Die Gefühle kommen und gehen ohne Grund, wie zufällig. Diese gespaltene Gefühlswelt werden zu Doppelgesichtern in meinem Bildraum“ (vergleiche dazu https://www.instagram.com/junginhaha/ und https://www.facebook.com/hashtag/modernart?locale=de_DE). Jungin Hwang hat 2018 – 2023 bei Franz Ackermann studiert.

Gespannt sein kann man, wie sich das Werk von Flora Fritz (vergleiche dazu https://www.facebook.com/photo/?fbid=653163233490178&set=pcb.653163273490174&locale=de_DE), Hannes Mussner (vergleiche dazu https://hannesmussner.com) und Xu FanCheng (vergleiche dazu www.fanchengxu.com) weiterentwickelt.

ham, 14. Juni 2023

Kommentare sind geschlossen.

COPYRIGHT © 2023 Helmut A. Müller