Die 1981 in Zürich geborene Künstlerin Ana Strika hat ihre Abschlussausstellung als Artist in Residenz im Zeppelin Museum Friedrichshafen dazu genutzt, ihre Resonanz auf den Ausstellungsraum im ZeppLab in einer Installation aus Kartons, Papierstücken, Paketschnüren, Ästen, Holzresten und Gips aus ihrem gesammelten Materialfundus auszudrücken. 

„Mit Spotlichtern setzt die Künstlerin verschiedene Bühnenbilder gezielt ins Licht, während andere Stellen – wie beim Modellieren einer Malerei – bewusst ins Dunkle abgetönt werden. »Wenn man einen dunklen Raum betritt, bewegt man sich anders, man ist in einem anderen Körperzustand«, beobachtet Strika. Je nach Körpergröße blickt man leicht von oben oder direkt in die verschiedenen Räume, Bilder und Motive. Beim Betrachten der Installation scheinen die visuelle Wahrnehmung und die geistige Vorstellung in einen Wettlauf zu treten: Kaum erspäht das Auge eine vermeintliche Ecke, stellt man sich auch schon vor, was dort lauert. Mit den Leitern wandern die Blicke nach oben, um schließlich im Dunkeln zu verschwinden. Formen werden verglichen und das Gesehene ständig neu geordnet. So ist die unförmig runde Öffnung in einer der Wände kein Spiegel, und das gerüstartige Motiv trägt nur auf einer Seite Papierstückchen, nicht auf der anderen. Erinnerungen an fallende Blätter kommen ins Gedächtnis und an Bäume, die kein Laub mehr tragen. Immer wieder wiederholen sich Motive, die jedoch mal vergrößert, mal verkleinert, mal spiegelverkehrt scheinen. Auf einer dicht an die Wand geschobenen Miniaturschachtel verharren in einer anderen Szene unsicher wirkend, zwei kleine Kugeln, während auf der anderen Wandseite eine größere Kugel mit strukturierter Oberfläche ihre Standhaftigkeit visuell zementiert“ (Sabine Schacht, In der Verkleinerung den Raum vergrößern. Im Katalog S. 44 f.).

Die visuelle Erscheinung der Installation erinnert entfernt an Malereien aus der Cuts-Serie von Frank Ahlgrimm aus dem Jahr 2012 (vergleiche dazu auch die bis 5. September 2025 laufende Ausstellung »WHEN IS YOUR POINT OF NO RETURN« von Frank Ahlgrimm in der Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff in Stuttgart: https://www.reinhardhauff.de/artists/artist-detail/frank-ahlgrimm-1). 

Der bei Kerber zur Abschlussausstellung von Ana Strika vom 22. November 2024 bis 26. Januar 2025 erschienene Katalog wurde von Mathias Lenz und Regine herausgegeben.  Er hat 48 Seiten, ist 28,6 x 23,6 cm groß, hat 30 farbige Abbildungen, Hardcover, die ISBN-Nr. 978-3-7356-1020-1 und kostet 29,00 € (vergleiche dazu https://www.kerberverlag.com/de/buecher/ana-strika).

ham, 23. Juni 2025

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